Beirat

Professor Dr.-Ing. (em.) José Luis Encarnação

José Luis Encarnação

José Luis Encarnação geboren in Portugal, ist seit 1959 in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft. Er ist seit 1975 Professor für Informatik an der Technischen Universität Darmstadt und dort Leiter des Fachgebiets Graphisch-Interaktive Systeme (TUD-GRIS).

Unter seiner Leitung wurde in den Folgejahren das INI-GraphicsNet (International Network of Institutions for advanced education, training and R&D in Computer Graphics technology, systems and applications) aufgebaut (http://www.inigraphics.net/). Dieses institutionelle Netzwerk bildet heute insgesamt mit mehr als 350 Mitarbeitern und über 500 wissenschaftlichen Hilfskräften bei einen Haushalt von mehr als 80 Mio. DM (das entspricht etwa 40 Mio. EURO) weltweit einen der größten Schwerpunkte für die Visualisierungstechnologien, die neuen Medien und neuen Kommunikationsformen mit den zugehörigen IuK-Technologien und -Anwendungen. Darüber hinaus gründete er als privatwirtschaftliche Ergänzung dazu die INI-GraphicsNet Investitions Holding GmbH und, selbst als Stifter, die INI-GraphicsNet Stiftung mit dem Ziel, sehr aktiv die Entwicklung von Ausgründungen (Spin-offs) und die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen aus dem INI-GraphicsNet zu fördern.

Professor Encarnação ist Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. der Elektrotechnik der Technischen Universität Berlin. Er ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 500 Veröffentlichungen und Fachaufsätzen in internationalen rezensierten Zeitschriften und prominenten Fachkonferenzen. Er ist verantwortlicher Hauptherausgeber von Computers & Graphics, die von Elsevier Science veröffentlicht wird. Seit Juli 2001 ist er Vorsitzender der IuK-Gruppe der Fraunhofer-Gesellschaft, die sich aus der Fusion mit der GMD ergeben hat (insgesamt 15 Institute mit ca. 2500 Mitarbeiter und ca. 200 Mio. EURO Budget in 2001). Seit 1995 ist er gewählter technischer Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Neben verschiedenen Ehrungen wurde Professor Encarnação 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz und 1995 mit dem Bundesverdienstkeuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Portugal verlieh ihm den hohen „Ordem Militar de Sant'Iago de Espada“ in 2001. Er erhielt Ehrendoktorwürden der Universidade Técnica de Lisboa, Portugal (Dr. h.c.; 1991), der Universität Rostock, Deutschland (Dr. E.h.; 1996) und der Universidade do Minho, Braga/Guimarães, Portugal (Dr. h.c.; 2002). Der „Kulturpreis“ (für Wissenschaft) des Landes Hessen wurde ihm in 2000 verliehen. In 2001 wurde Professor Encarnação als ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften („Leibniz-Akademie“) gewählt. In 1989 erhielt er den Karl-Heinz-Beckurts-Preis, in 1995 den Steven A. Coons Award von ACM-SIGGRAPH, in 1997 die Konrad-Zuse Medaille von der Gesellschaft für Informatik eV (GI) und in 2001 den Technologiepreis der Eduard-Rhein-Stiftung; alle vier hohe Auszeichnungen für außergewöhnliche und sehr wichtige technische und wissenschaftliche Leistungen.

Kontakt zu uns

Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151/155400
Telefax: +49 (0)6151/155410

Postanschrift
Fraunhoferstraße 5
D-64283 Darmstadt

Anfahrtskizze

E-Mail
info[at]ingeoforum.de

Mitglied werden