Beirat

Dipl.-Ing. Richard Ott

Freier Sachverständiger, CIS HypZert (M/F)

Richard Ott

Richard Ott, geboren 1954 in Bamberg, studierte an der Technischen Universität in München Architektur. 1986 wechselte der Architekt zur Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank und arbeitete dort als Sachverständiger für die Immobilienbewertung, u.a. von 1993-1996 als Leiter der Bewertungsstellen Dresden und Leipzig. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Gutachter war er von 1996-1997 als Projektmanager bei der Fa. Terreno, einer Tochter der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank AG, tätig.

Nach Stationen als Geschäftsführer der Bavaria Immobilienconsult GmbH und Leiter der Immobilienbewertung der NORD/LB war Richard Ott von 2003 bis 2012 als Bereichsleiter für die Bewertung der Berlin Hyp/Landesbank Berlin verantwortlich. Seit 2013 arbeitet Richard Ott als freier Sachverständiger.

In den Jahren 2000-2003 entstand auf seine Initiative zusammen mit dem InGeoForum und der Firma geoport das erste internetgestützte Geoportal für die Finanzwirtschaft. In Zusammenarbeit mit der Firma on-geo GmbH entstand die Bewertungssoftware LORA, die u.a. den automatisierten Gutachtenprozess mit wertrelevanten Geodaten unterstützt.

Nebenamtlich arbeitet er u.a. als Dozent am Europäischen Institut für postgraduale Bildung in Dresden, an der Technischen Universität Berlin und als Referent bei verschiedenen Bildungsträgern. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der HypZert GmbH, der Zertifizierungsgesellschaft für Immobiliensachverständige der Deutschen Kreditwirtschaft.

Dem Beirat des InGeoForum gehört Richard Ott seit 2003 an

Kontakt zu uns

Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151/155400
Telefax: +49 (0)6151/155410

Postanschrift
Fraunhoferstraße 5
D-64283 Darmstadt

Anfahrtskizze

E-Mail
info[at]ingeoforum.de

Mitglied werden