Aktuelle Veranstaltungen

Symposium | Spitzentechnologie & Geoinformation | Trends und Nutzenpotenziale | 09:00-12:00 Uhr

  • Termin: 14.5.2024
  • Ort: Online-Veranstaltung (Zoom)

Beschreibung

Die Bedeutung von Geoinformationen hat mit der fortschreitenden Digitalisierung stark zugenommen. Die Geoinformationswirtschaft hat sich zu einem renommierten Wirtschaftszweig entwickelt und liefert wichtige Beiträge in nahezu allen Lebensbereichen und den damit verbundenen Aufgaben der Verwaltungen und Leistungen der Wirtschaft.

Spitzentechnologien haben seit Jahren Trends in der Geoinformation beeinflusst und innovative Entwicklungen unterstützt. In der Positionierung mit Satellitensystemen, wie GPS und Galileo, in der Verkehrsnavigation und dem Verkehrsmanagement mit dem Aufbau flächendeckender Online-Geodatendiensten, im kommunalen Sektor und der Energiewirtschaft mit umfassenden Liegenschafts- und Netzwerkdaten und nicht zuletzt in den Umwelttechniken mit wichtigen analytischen Daten, Trends und Bewertungen zur Umweltsituation.

In der IT werden zunehmend Spitzentechnologien fortentwickelt mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Virtual- oder Augmented-Reality-Funktionen. Unternehmen setzen auf Spitzentechnologie, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten und innovative Produkte anzubieten. In Verwaltungsabläufen bieten sich Chancen, Personalengpässe zu bewältigen und wichtige Aufgaben, wie umfassende und komplexe analytische Prozesse erst zu ermöglichen. In der Geoinformation fördern sie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, tragen zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei und bieten den Kunden der Unternehmen neue Möglichkeiten in vielfältigen Arbeits- und Leistungsbereichen der Erfassung und des Einsatzes von Geodaten.

Der DVW präsentiert auf seiner internationalen Leitmesse INTERGEO seit Jahren die neuesten Trends und Möglichkeiten zur Nutzung moderner Technologien und Dienstleistungen. InGeoForum als Netzwerkorganisation öffnet Pfade für neuere innovative Entwicklungen im vorwettbewerblichen Bereich, u. a. durch kooperative Zusammenarbeit der anwendungsorientierten Forschung mit Verwaltung und Wirtschaft. Das angebotene Programm ist ein Einstieg in eine Programmreihe, mit der neueste technologische Entwicklungen der Geoinformation aus Hochschulen und Unternehmen und deren Nutzenpotenziale vorgestellt werden.

Zielgruppe
Sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus dem kommunalen Sektor, als auch Kolleginnen und Kollegen in der Praxis, Forschung oder aus Nachbardisziplinen von Geodäsie und Geoinformation und Start-Ups im Bereich Datamanagement, IT-Firmen, KMU, die sich über Entwicklungen in der geodätischen Spitzentechnologie und aktuelle, innovative Thema informieren wollen.

Programm
Finden Sie auf der DVW-Website unter https://dvw.de/images/ev/Fortbildung/2024/8850_Sym_InGeo/240410_kh_SEM240_flyer.pdf

Anmeldung
Unter https://eveeno.com/intergeo_akademie_240

 

Leitung
Dr.-Ing. Ralf-H. Borchert
Dipl.-Geogr. Christoph Kany

Programmgestaltung
DVW e. V.
InGeoForum

Preis € 80

Leistungen
Teilnahme am Online-Symposium,
Vortragsunterlagen in digitaler Form

Anerkennung
Die Veranstaltung wird von der Ingenieurkammer Bau/NRW als Fortbildung anerkannt.

Anmeldeschluss
10. Mai 2024

Kontakt zu uns

Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151/155400
Telefax: +49 (0)6151/155410

Postanschrift
Fraunhoferstraße 5
D-64283 Darmstadt

Anfahrtskizze

E-Mail
info[at]ingeoforum.de

Mitglied werden